Gemeinsam Neues ausprobieren, über Grenzen hinauswachsen und einfach Spaß haben – darauf legt die Musikschule Pliezhausen besonderen Wert. Sie bietet ihren Schülerinnen und Schülern daher neben dem Einzel- oder Gruppenunterricht auch die Möglichkeit, kostenlos an Ensembles oder Spielkreisen teilzunehmen.

Egal ob Blockflötenspielkreis, Sinfonieorchester oder Rockband – für jedes Hauptfachinstrument ist etwas dabei. Das gemeinsame Musizieren trägt dabei nicht nur zu Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten bei, sondern fördert auch die Motivation und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Alle Ensembles präsentieren sich beim jährlichen Ensemblekonzert der Musikschule Pliezhausen sowie bei weiteren Konzerten in und um Pliezhausen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so spielerisch, vor Publikum aufzutreten und ihr Können darzubieten.

 

Probentermin: Donnerstag, 17:15-18:00 Uhr
Ort: Musikschule, FORUM4P

Leitung: Kerstin Wengel

Der Streicherspielkreis bietet den Schülern, die beginnen, ein Streichinstrument zu erlernen, die erste Möglichkeit des Zusammenspiels in einer größeren Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, aufeinander zu hören und auf die Mitspieler zu reagieren. Bei Auftritten im Rahmen des jährlichen Ensemblekonzerts, bei Fachbereichskonzerten, Klassenvorspielen, bei Veranstaltungen der Mediothek oder in Gottesdiensten präsentieren wir unsere neu erlernten Fähigkeiten.

Probentermin: Freitag, 15:00-15:45 Uhr
Ort: Grundschule Gniebel

Leitung: Annemarie Hofius

Hier treffen sich alle ab dem Grundschulalter, die Lust haben, sich mit anderen Blockflötenspielerinnen und -spielern zu treffen und mehrstimmig zu musizieren. Es wäre schön, wenn Ihr schon mit den hohen Tönen angefangen habt oder kurz davor seid. Kommt doch einfach mal vorbei und probiert mit aus. Wir freuen uns.

Probentermin: Donnerstag, 18:00-19:00 Uhr
Ort:
Musikschule, FORUM4P
Leitung: Annemarie Hofius

Play Seven ist ein Blockflötenensemble für fortgeschrittene Spieler. Für unsere Proben und Auftritte wählen wir Literatur aus verschiedenen Epochen aus. Unsere Instrumente reichen, je nach Stück, vom Sopranino bis zum Subbass. Einmal jährlich fahren wir zusammen zu einem Probenwochenende. Wir sind eine nette Gruppe und freuen uns über jeden, der mitspielen möchte.

Probentermin: Freitag, 14-tägig 14:45-16:00 Uhr
Ort:
Musikschule, FORUM4P
Leitung: Elisabeth Eberle

Das Querflötenensemble „Flötissimo“ erarbeitet gemeinsam Literatur aus verschiedenen Epochen und freut sich stets über neue Mitspielerinnen und Mitspieler.

Probentermin: Montag, 17:30-18:15 Uhr
Ort:
Musikschule, FORUM4P
Leitung: Steffi Häußermann

Unser Gitarrenensemble wurde im Oktober 2012 gegründet. Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur richtige Noten spielen, sondern auch lernen, aufeinander zu hören, die Anweisungen unserer Dirigentin umzusetzen und gemeinsam zu musizieren. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind uns herzlich willkommen. Wenn das einstimmige Spiel in der ersten und zweiten Lage bekannt und Neugier auf Neues vorhanden ist, dann kann man bei uns Saitengeistern einfach mal reinschnuppern.

Probentermin: projektbezogen
Ort:
Musikschule, FORUM4P
Leitung: Niclas Schmid, Till Müller-Kray

Das Ensemble beteiligt sich an verschiedenen Aktionen, setzt auch eigene Pläne in die Tat um und probt projektorientiert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die beiden Leiter des Ensembles.

Probentermin: Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr
Ort: Musikschule, FORUM4P

Leitung: Kerstin Wengel, Jakob Janotta

Seit Mai 2013 besteht das Sinfonieorchester als ständige Einrichtung der Musikschule Pliezhausen. Im Januar 2018 absolvierte es bereits sein fünftes eigenes Konzert. Das abwechslungsreiche Repertoire des Orchesters erstreckt sich von barocken Werken bis hin zu moderner Filmmusik. Das Sinfonieorchester bietet außerdem besonders talentierten Schülerinnen und Schülern der Musikschule die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Orchester solistisch aufzutreten, etwa bei Solo- oder Doppelkonzerten.

Probentermin: Dienstag, 18:45-19:45 Uhr
Ort: Musikschule, FORUM4P

Leitung: Jakob Janotta

Das Jugendblasorchester ist ein Kooperationsensemble der Musikschule und des Musikvereins Pliezhausen. Es widmet sich der zeit- und jugendgerechten Bläserklassenliteratur. Dabei will es nicht nur ein repräsentatives Konzertrepertoire erarbeiten, sondern vor allem auch Freude am Zusammenspiel sowie am gemeinsamen Lernen haben. Auftritte hat das Jugendblasorchester beispielsweise beim Ensemblekonzert der Musikschule und beim Jahreskonzert des Musikvereins Pliezhausen. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 zu erwerben. Das Jugendblasorchester freut sich jederzeit auf neue Musiker, die Spaß am Instrument und an gemeinsamer musikalischer Arbeit haben.

Probentermin: Mittwoch, 18:00-19:00 Uhr
Ort: Musikschule, FORUM4P

Leitung: Hella Scheerer

Aktuelle Lieder gemeinsam singen, aufeinander hören lernen und erste Bühnenerfahrungen sammeln – das ermöglicht der Popchor „Diamonds“. Neue Sängerinnen und Sänger sind stets herzlich willkommen.

Probentermin: Donnerstag, 19:30-20:15 Uhr
Ort: Musikschule, FORUM4P

Leitung: Uwe Rasch

„Act Of Pleasure“ ist die momentan „dienstälteste“ Band der Musikschule. Ein Großteil der Musiker war bereits bei der Vorgängerband „Parkverbot“ aktiv und bringt somit schon einiges an Erfahrung mit. Ihre Stilrichtung ist Rock der etwas härteren Gangart. Bands wie Metallica, Green Day, Nirvana oder Papa Roach liefern die Songs für das aktuelle Programm der Band. Besetzt ist die Band momentan mit Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug.

Telefon: (07127) 955400
Fax: (07127) 9554025
Baumsatzstraße 2
72124 Pliezhausen