Musikschulwettbewerb 2024

Ausschreibung und Anmeldung

Allgemeines
Der Musikschulwettbewerb versteht sich als Bühne für alle, die Freude daran haben, ein kurzes und abwechslungsreiches Programm zu erarbeiten und vorzutragen.

Auf das Vorspiel am Samstag, den 20. Juli 2024 (Solowertung, Rock-Pop) und Sonntag, den 21. Juli 2024 (Kammermusikwertung) freut sich eine fachkundige Jury von auswärtigen Musikern und Musikschullehrern. Das Wettbewerbsergebnis ist nicht anfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmeldeschluss: 13. Mai 2024 – über die Teilnahmeberechtigung entscheidet abhängig von den zeitlichen Kapazitäten das Eingangsdatum des vollständig ausgefüllten Anmeldeformulars.

FORUM4P – Musikschule Pliezhausen, Baumsatzstraße 2, 72124 Pliezhausen

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt in der Kategorie Solo sind alle Schüler/innen der Musikschule Pliezhausen aus den Klavier-, Orgel-, Akkordeon-, Gitarren- und Schlagzeugklassen sowie Vereinsmitglieder der Akkordeonvereine im DHV-Bezirk Neckar-Alb. Es sind ausschließlich rein solistische Vorträge zugelassen (ohne Spielpartner, ohne Playback).

Teilnahmeberechtigt in der Kategorie Rock/Pop sind alle Schüler/innen der Musikschule Pliezhausen (Solo mit Playback oder eigener Begleitung am Klavier oder anderen Instrumenten).

Teilnahmeberechtigt in der Kategorie Kammermusik sind Familienensembles und alle anderen Kammermusikformationen, wobei hier mindestens ein Spieler Schüler der Musikschule Pliezhausen oder Schüler der oben genannten Akkordeon­vereine sein muss. Jeder Teilnehmer hat eine eigene Stimme zu spielen, es wird ohne Dirigat musiziert.

Für Schüler/innen der Musikschule Pliezhausen ist die Teilnahme kostenlos. Alle auswärtigen Teilnehmer  bitten  wir  um eine  freiwillige  Spende  von  10  Euro  auf  das  Konto  der

Gemeinde Pliezhausen zu überweisen: IBAN: DE11 6405 0000 0001 3058 14   BIC: SOLADES1REU

Anforderungen
Es sollen mindestens zwei Stücke verschiedener Epochen mit unterschiedlichem Charakter vorgespielt werden.

bis AG Ib: 3 – 6 Minuten Spielzeit

Jede Stimme muss eigenständig geführt sein

Auf die Gleichwertigkeit der Stimmen ist zu achten

Bearbeitungen sind grundsätzlich erlaubt

bis AG III: 4 – 10 Minuten Spielzeit
  ab AG IV: 5 – 12 Minuten Spielzeit

Altersgruppen 2024

AG Ia: Jg. 2016 und später – AG Ib: Jg. 2014-2015 – AG II: Jg. 2012-2013 – AG III: Jg. 2010-2011

AG IV: Jg. 2008-2009 – AG V: Jg. 2006-2007 – AG VI: Jg. 2003-2005

Bei den Kammermusikgruppen richtet sich die Einteilung in die Altersgruppe nach dem Durchschnittsalter aller Mitspieler.

Bewertungskriterien
Der Schwerpunkt bei der Bewertung liegt auf der musikalischen Gestaltung der vorgetragenen Werke, dem Zusammenspiel in der Gruppe und der Spielfreude, die zum Ausdruck kommt. Außerdem werden Intonation, technischen Fähigkeiten, Sicherheit beim Vortrag und der Schwierigkeitsgrad der Stücke (z.T. in Abhängigkeit von Alter und Lerndauer) mit bewertet.

Preise
In jeder Altersgruppe können 1. Preise (21-25 Punkte), 2. Preise (17-20 Punkte) und 3. Preise (13-16 Punkte) vergeben werden. Alle Teilnehmer/innen erhalten eine Urkunde.

Preisträgerkonzert
Die Preisträgerkonzerte mit der Urkundenübergabe finden am Sonntag, den 21. Juli um 17 und 19 Uhr statt. Die Teilnahme wird bei der Anmeldung abgefragt. Sie ist erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Organisatorisches
Die Anmeldung zum Musikschulwettbewerb erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeformular auf der Homepage der Musikschule.
Die wichtigsten Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs werden Anfang Juli per Mail zugestellt.
Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Zeitpläne an dieser Stelle abrufbar sein. (s.o.)

Phone: (07127) 955400
Baumsatzstraße 2