Blechblasinstrumente

Trompete

Die Trompete gehört zur Gruppe der Blechblasinstrumente. Sie ist sowohl in der klassischen Musik als auch in der Unterhaltungs- und Jazzmusik ein geschätztes Instrument. Neben der Möglichkeit, im Musikverein mitzuspielen, gibt es natürlich auch Musikschulensembles, die sich über die Verstärkung durch Trompetenspieler freuen.

Lehrkraft, die dieses Fach unterrichtet:

Horn
Lehrkraft, die dieses Fach unterrichtet:
Posaune und tiefes Blech
Posaune

Posaune kann bereits im Alter von 8/9 Jahren erlernt werden. Ein gutes Gehör und eine ausgeprägte Klangvorstellung sind gute Voraussetzungen für das Posaunenspiel, weil die Tonhöhen nicht festliegen, wie z. B. beim Klavier.

Die Posaune ist ein gefragtes Instrument sowohl im klassischen Bereich als auch in der Unterhaltungs- und Jazzmusik.

Tiefes Blech: Posaune, Euphonium/Tenorhorn und Tuba

Neben der Posaune gehören zu der Instrumenten-Gruppe „Tiefes Blech“ auch das Tenorhorn oder Euphonium und die Tuba. Auch diese Instrumente können an unserer Musikschule erlernt werden. Sie sind außerdem gefragte Instrumente für den Musikverein und für Musikschulensembles.

Lehrkräfte, die diese Fächer unterrichten:

Amend, Simon

Posaune, Tenorhorn, Euphonium, Bariton