Blockflöte

Die Blockflöte ist nicht nur ein hervorragendes „Einsteigerinstrument“ (beispielsweise nach der Musikalischen Früherziehung), sondern hat längst auch im Fortgeschrittenen-Unterricht als Konzertinstrument ihre Bedeutung.

Der Beginn mit dem Blockflötenunterricht kann bereits für Kinder ab 5 Jahren starten, als Gruppenunterricht mit 2 – 4 Kindern oder natürlich auch im Einzelunterricht.

Gerade Kindergartenkinder zeigen bereits großes Interesse und können schon vor der Schule mit dem Unterricht beginnen.

Nach dem Anfangsunterricht auf der Sopranflöte besteht die Möglichkeit, entweder im Einzelunterricht oder in Zweiergruppen weiter zu arbeiten und das Spiel auf der Altflöte, Tenorflöte und später Bassflöte zu erlernen und zu vervollkommnen. Dabei spielt die Altblockflöte eine besondere Rolle, weil es für sie eine große Fülle an Musikstücken gibt. Wichtiger Bestandteil ist dann das Erarbeiten (und Aufführen) von Sololiteratur und das Musizieren unterschiedlichster Stilrichtungen in verschiedenen Besetzungen. Dies ist in unseren Ensembles möglich, die natürlich auch fächerübergreifend zusammengestellt werden können.

Eine weitere Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens findet sich im Blockflötenensemble, das sich einmal in der Woche zum Proben trifft.

Lehrkräfte, die dieses Fach unterrichten:

Hofius, Annemarie

Schwaiger, Hilde