Elementarfächer

Elementare Musikerziehung mit und ohne Eltern für Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren.

Musikzwerge
Bei den Musikzwergen dürfen Sie für ihr Kind oder Enkelkind die Tür zum Land der Musik öffnen und beim gemeinsamen Musik-Erleben wird die musikalische Veranlagung Ihrer Allerkleinsten entdeckt, gefördert und weiterentwickelt. Je früher ein Kind mit der Musik vertraut gemacht wird, um so freier wird es sich fühlen, selbst und unbefangen zu singen und zu musizieren. In diesem Kurs sind Mutter oder Vater oder ein Großelternteil immer mit dabei.
Inhalte
Eine Musikzwergenstunde (30 bzw. 45 Minuten) setzt sich aus unterschiedlichen Programmpunkten zusammen und ist so gestaltet, dass die Aufmerksamkeit der Kinder stets aufrechterhalten wird. Es wird gesungen, getanzt, Bewegungsspiele mit Musik gemacht, mit einfachen Instrumenten musiziert (Rasseln, Glöckchen usw.) und auch Musik gehört.
Die Kurszeiten sind wie folgt:
Babymusikzwerge Montags, 10:00-10:30 Uhr für Schoßkinder von 6 bis ca. 11 Monate
Babymusikzwerge Montags, 10:45-11:15 Uhr für Krabbel-/Laufkinder von 12 bis ca. 17 Monate
Musikzwerge Montags, 9:00-9:45 Uhr für Kinder von 18 Monate bis 3 Jahre

Sosa, Anke

Violine, Viola, Musikzwerge

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung hat das Ziel, Vorschulkindern ab 4 Jahren mit den Grundelementen der Musik vertraut zu machen. Die musischen Fähigkeiten der Kinder, ihre kreativen Kräfte und ihre Bewegungsgeschicklichkeit werden in diesen Kursen angeregt und gefördert.

Die Kinder werden spielerisch an die verschiedenen Elemente der Musik herangeführt und können ihre eigenen musikalischen Neigungen und Fähigkeiten entdecken.
In 60-minütigen Einheiten treffen sich die Gruppen zu je 8 bis maximal 12 Kindern einmal in der Woche. Die Kurse an der Musikschule Pliezhausen werden für zwei Altersgruppen angeboten:
Kinder ab 4 Jahren gehen zwei Jahre in die Musikalische Früherziehung, Kinder ab 5 Jahren erhalten ein Jahr Unterricht (bis zum Eintritt in die Grundschule).

Schnuppertermine
Es werden in regelmäßigen Abständen, hauptsächlich vor den Sommerferien Schnuppertermine angeboten. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf!

Eberli, Maria

Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung

Die Musikalische Grundausbildung knüpft an die Inhalte der Musikalischen Früherziehung an und ist als Elementarkurs für Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren gedacht. Es könne sowohl Kinder, die die Musikalische Früherziehung besucht haben , als auch Neueinsteiger teilnehmen. Der Kurs wird in 45-Minuten-Einheiten abgehalten und dauert 1 Jahr.

Wer sich zu Beginn des Grundschulalters noch nicht für ein Instrument entschieden hat, ist in diesem Kurs an der richtigen Stelle. Hier wird der instrumentale Hauptfachunterricht intensiv vorbereitet durch Spiele und Übungen aus den Bereichen Rhythmik, Singen, Tanz und Musizieren mit einfachen Instrumenten. Außerdem werden die Grundlagen für den späteren Instrumentalunterricht gelegt, in dem Hörerziehung, Instrumentenkunde und musiktheoretische Kenntnisse vermittelt werden.

Schließlich kommen im Laufe des Schuljahres die einzelnen Lehrer der Musikschule in den Kurs und stellen ihr jeweiliges Instrument vor, so dass die Kinder das für sie interessanteste Unterrichtsfach auswählen können.

Eberli, Maria

Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung